Meilensteine

Herbst 2020

dasfleisch.ch – unsere Webseite ist online!

Sommer 2020

Wir beziehen unser Lager Illnau Effretikon wo die ersten Verkäufe stattfinden.

Frühling 2020

Wir finden erste Partnerbetriebe mit zusätzlichen Schweineherden, Duroc und Wollschweinen, sowie Black Angus Rinder.

Winter 2019

Die erste Trockenfleischproduktion aus eigenen Tieren startet – und wird ein voller Erfolg!

Herbst 2019

Aus einer Idee wird Ernst: Die GmbH wurde gegründet!

Frühling 2019

Die ersten Wollschweine ziehen auf dem Hof Neftenbach ein. Nach nur wenigen Monaten steigt die Zahl der Wollschweine auf dem Hof auf 30!

2018

Unsere Rohpökelware kommt überall sehr gut an, bis heute gibt es fast keine Mitbewerber auf dem Gebiet hochwertige Produkte ohne Zusatzstoffe aus Freilandhaltung. Der erste Gedanke aus unserer Idee ein Geschäft zu gründen entstand.

2017 / 2018

Wir starteten die Suche nach speziellem Schweinefleisch, wie Wollschwein oder Freiland Schweine, um unsere Rezeptur weiter zu verbessern. Doch die Suche gestaltete sich schwierig – denn es waren nur sehr wenige Stücke erhältlich.

Winter 2017

Zeit für eine neue Herausforderung – doch diese hat es in sich! Die Herstellung eines ganzen Schweinestotzen nach traditioneller Parma Art, also nur mit Meersalz, luftgetrocknet, 12 Monate. Der Versuch gelingt! Sogar geschmacklich auf bestem Niveau – einige italienische Freunde behaupteten sogar, wir hätten den Schinken gekauft.

Frühling 2017

Drei Jahre hat es gedauert, doch nun haben wir endlich die optimale Rezeptur gefunden.

2014

Aus einem „Witz“ ergab sich der erste Versuch: Herstellung von Speck mit normalem Salz – ganz ohne Räuchern. Der Versuch gelingt! Bei anderen Tierarten wie Lamm misslingt der Versuch jedoch auf geschmacklicher Ebene – wir bleiben beim Schwein und tüfteln weiter an optimalen Rezepturen ohne Nitritpökelsalz, Zucker und E-Nummern.

2005-2010

Das gemeinsame Interesse an Produkten ohne Zusatzstoffe, gesundem Essen und Sport verbindet – erste Ideen entstehen.

2004

Nach der Lehre geht die Freundschaft weiter – sogar auf Reisen hatte das Essen einen hohen Stellenwert. Von Gewürz- und Vanille Plantagen in Costa Rica über leckeren Schinken und Salami in Italien, zu Fischen und Meeresfrüchten in Frankreich.

2002

Hier haben wir uns kennengelernt und unsere Kochlehre gestartet – auch der Anspruch an Qualität begann bereits 2002, denn unser Lehrbetrieb hat 15 GM Punkte.